Auswanderungsziele außerhalb Nordamerikas

Zum ersten Mal habe ich alle Auswanderungsdaten in meiner Datenbank einer intensiven Analyse unterzogen und kann dehsahlb auch einige Fakten für die Auswanderer, die sich außerhalb Nordamerikas niedergelassen haben, zur Verfügung stellen.

Als Quelle wurde der Sterbeort oder wenn nicht verfügbar, Angaben beim Auswanderungsziel verwendet.

Genauigkeit der Informationen

201509 Other CountriesFür 4% der Auswanderer habe ich keine konkreten Informationen über das Zielland.  Für 40% liegen Informationen über die Stadt und für 43% zumindest die Region oder das Bundesland vor.  Nachfolgend werden die Informationen auf verschiedene Ebenen heruntergebrochen.

Auswanderungsziele nach Ländern

Distribution by country

Hier führt Rumänien eindeutig das Feld an. Das Auswanderungsziel liegt hier zu 100% in Siebenbürgen. Die Ukraine verteilt sich im wesentlichen auf 3 Gebiete Galizien (54%), Bessarabien (23%) and Podolien (21%).  Nachfahren der Auswanderer in Bessarabien wurden von Hitler zwischen 1930 und 1940 nach Polen umgesiedelt, nachdem er Bessarabien an Russland verkauft hatte. Während des II. Weltkrieges mussten die in Polen angesiedelten Personen vor den anrückenden russischen Truppen nach Deutschland fliehen.  Ich habe mit einer dieser Nachfahren einen Kontakt aufgebaut und sie hat mir sehr spannende Geschichten über das Leben in Bessarabien berichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich darüber auch einen Beitrag Online stellen. Fast alle Auswanderungen in den Osten erfolgten in den beiden Jahren  1846 und 1847. Überraschend fand ich die Auswanderung von zwei Familien nach Algerien.

Auswanderungen nach Gebieten

Distribution by region outside North America

Diese Grafik verdeutlicht den sehr hohen Anteil der östlichen Auswanderungsgebieten. Bei den Auswanderungen nach Frankreich und der Schweiz vermute ich eher einen beruflichen oder ehelichen Hintergrund.

Dateien zum Download

Damit Sie selbst einige Analysen vielleicht zu Ihrem Heimatort oder zu verschiedenen Namen machen können, stelle ich Ihnen zwei Excel-Datein zum Herunterladen zur Verfügung-

Die Gebiete außerhalb von Nordamerika finden Sie in der Spalte County. In USA finden sie dort den County Namen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*