Besuch bei den Riehle Verwandten

Riehle Familientreffen in Edgerton, Ohio - 2006
Riehle Familientreffen in Edgerton, Ohio - 2006

Von Renate Riehle

Nach dem Besuch von Steve Thunander im Jahre 2004 machten wir drei Geschwister, Christa (mit Familie), Hans-Jörg und ich uns 2006 auf den Weg nach USA. Unsere erste Station war Chicago, wo wir uns mit Steve und Cecilia Thunander, ihren Söhnen nebst Freundinnen zum Stadtbummel und gemeinsamem Abendessen trafen. Es gab viel zu erzählen, seit der ersten Begegnung vor 2 Jahren.

Bild des Auswanderers Johann Adam Riehle, geb. 30.10.1864 in Mähringen
Bild des Auswanderers Johann Adam Riehle, geb. 30.10.1864 in Mähringen

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Edgerton Ohio, wo am Samstag, das große Riehle-Verwandtschaftstreffen auf der alten Riehle Farm stattfinden sollte, die heute von Raymond Riehle bewirtschaftet wird, einem Enkel, des Auswanderers Johann Adam Riehle.

Es war unbeschreiblich. Wir waren mehr als 40 Personen. Einige kamen schon am Freitag Abend an, nur um uns zu begrüßen und Willkommen zu heißen. Es war eine grandiose Erfahrung festzustellen, dass wir alle aus der gleichen Familie stammen.

Familienbild des Auswanderers Johann Adam Riehle, geb. 30.10.1864 in Mähringen
Familienbild des Auswanderers Johann Adam Riehle, geb. 30.10.1864 in Mähringen
vorne v.l.: Johann Adam, Mamie, Mary (Koerner), Edward
hinten v.l. Anna Christina, Lilie Martha, Ernest

Es gab so viel zu reden und zu erzähle und neue Bekanntschaften zu schließen. Thelma Riehle, Raymond’s Cousine, die mit Rüdiger den Kontakt hergestellt hatte, hatte auch die Walker-Verwandten aus Hartford City, IN eingeladen und so hatten wir Gelegenheit auch diese Familie mit Wurzeln von den Härten kennen zu lernen.

Die Scheune, die Adam Riehle gebaut hat, steht heute noch und wir konnten alte und neue Bilder miteinander vergleichen.

Am Sonntag waren wir zusammen im Gottesdienst und im Anschluss machten wir einen Ausflug zu einem Freilichtmuseum (ähnlich wie in Beuren) mit vielen alten Häusern, sogar einer Schule.

Mit einem Abendessen und einer Betriebsbesichtigung bei Raymond und seiner Frau Joan klang der Tag dann aus.

Ernest Riehle, der Sohn von Adam Riehle, vor seiner Scheune in Edgerton
Ernest Riehle, der Sohn von Adam Riehle, vor seiner Scheune in Edgerton

Raymond ist wie Onkel Paul, beide haben große Höfe mit einem Harvester Silo, beide sind Farmer durch und durch und gläubig wie wir auch.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen, Hans-Jörg und ich setzen unsere Reise durch die USA fort, während Christa mit ihrer Familie noch einige Tage mit Steve und seiner Familie in Chicago verbrachten, bevor auch sie zu den Sehenswürdigkeiten der USA aufbrachen.

Wir sind noch regelmäßig in Kontakt und schreiben uns gegenseitig, telefonieren, schicken Päckchen und Zeitungsausschnitte.

1 Kommentar

  1. Guten Tag,
    ich bin per Zufall an Ihre Seite geraten, als ich die VOrfahren von Mechthild von Pfullingen suchte. Dabei habe ich gesehen, dass Sie auch Riehle (Rühle) Vorfahren haben (wie ich auch). Allerdings konnte ich keine Daten finden. Können wir uns dazu mal per Mail austauschen ?
    Danke für feedback
    Reinhard Messer
    Steinen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*