Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Betzingen

Betzingen liegt zwischen  Jettenburg und Reutlingen und ist heute ein Teil der Kreisstadt Reutlingen. Das Industriegebiet von Betzingen reicht inzwischen fast an Jettenburg heran und auf der anderen Seite ist der Übergang nach Reutlingen ebenfalls fließend.

Früher war Betzingen eine Hochburg der Weberei, wo viele Leute beschäftigt waren. Auch von den Härten waren viele in Betzingen beschäftigt.

Interessanterweise ähnelt die Betzinger Tracht sehr stark der Wankheimer Tracht!

Kemmler

Die ältesten verzeichneten Kemmler in Betzingen sind derzeit  Michael Kemmler, geb. um 1650 in Betzingen und mit Anna Maria Jauß verheiratet sowie Johannes Kemmler, geb. um 1655 in Betzingen and mit Maria Lumpp verheiratet. 

In den späteren Jahren gibt es einige Verbindungen auf die Härten und umgekehrt. 

Es gibt eine beträchtliche Zahl von Kemmler Auswanderern. Einige von Innen lassen sich in Pittsburgh, Pennsylvania nieder. 

Nachnamen der Auswanderer

Braun, Brucklacher, Dalm, Digel, Fischer, Früh, Kehrer, Kellermann, Kemmler, Kern, Knapp, Knoblich, Kurz, Nedele, Renz, Sauer, Scheerer, Schirm, Schmid, Walz, Wandel, Wittel

Verwaltung

Stadtverwaltung Reutlingen
Website: https://www.reutlingen.de/betzingen

 

Evangelische Kirche Betzingen

Die Pfarrei von Betzingen kann über die Pfarrei Reutlingen erreicht werden.
Webseite: http://www2.kirche-reutlingen.de/kirchenbezirk-und-kirchengemeinden/reutlingen-gesamtkirchengemeinde/

Die Kirchenbücher sind leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie wurden jedoch von der Württembergischen Evangelischen Kirche mikroverfilmt. Kopien dieser Mikrofilme können auch über die Kirche der Mormonen oder Online über Ancestry.com, Myheritage.com oder Archion.de eingesehen werden.

Beiträge mit Bezug zu Betzingen

Woher kommen meine Kemmler?

Begonnen habe ich mit Wankheim und den umliegenden Härten-Gemeinden Mähringen, Jettenburg, Immenhausen und Kusterdingen. Von dort wurden der Kreis erweitert auf Stockach, Betzingen, Reicheneck, Pfullingen,...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner