Allgemeines

Reicheneck ist ein kleiner Ort zwischen Mittelstadt und Metzingen. Der Ortskern hat sein historisches Gesicht bewahrt. Heute gehört Reicheneck zur Kreisstadt Reutlingen.

Kemmler

Die Reichenecker Kemmler Linie wird durch den Wankheimer Johann Daniel Kemmler (*26.9.1789) begründet,  der die Reicheckerin Regina Barbara Kuder heiratet und nach Reicheneck übersiedelt, wo ihre Kinder geboren werden. Zwei seiner Söhne Johann Daniel Kemmler, Sigmund Kemmler und eine Tochter wandern in die USA aus und lassen sich in Pennsylvania und in New Orleans nieder. Diese Familie habe ich fast vollständig erforscht und verfüge über tolle Dokumente.

Administration

Stadtverwaltung Reutlingen
Webseite: http://www.reutlingen.de/de/Leben-in-Reutlingen/Unsere-Stadt/Stadtteile/Reicheneck/Start

Evangelische Kirche

Die Pfarrei ist Teil der Pfarrei in Mittelstadt.
Pfarramt Reicheneck
Alte Dorfstraße 21
72766 Reutlingen
Telefon: +49 7121 4869758
Die Kirchenbücher sind leider nicht mehr öffentlich zugänglich, sie wurden jedoch von der Evangelischen Kirche Württemberg mikroverfilmt. Kopien der Mikrofilme sind über die Kirche der Mormonen ebenfalls zugänglich.

Nachnamen von Auswanderern in meiner Datenbank

Kemmler

Beiträge mit Bezug zu Reicheneck