Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Verbreitung des Namens Kemmler zwischen 1600 und 1900

Verbreitung in Jahresscheiben

Ich wollte schon lange die Ausbreitung des Namens Kemmler über die Jahrhunderte visualisieren. Mit diesem Beitrag wage ich den Versuch.

Dazu habe ich alle Kemmler Personen – männlich und weiblich – aus meiner Ahnenforschungsdatenbank extrahiert. Dabei wurden alle mir bekannten Schreibweisen wie Kemmler,  Kemler und Kämmler berücksichtigt. Als weiteres Selektionskriterium diente dann eine Jahresangabe.  In diesem Jahr musste die jeweilige Person gelebt haben.  Zwischen 1600 und 1900 wurden so entsprechende Jahresscheiben in 50 Jahresschritten angelegt. Jede dieser Jahresscheiben bildet einen eigenen Kartenlayer.

Sofern der Geburtsort genauer bekannt ist als das Land, wurde der Datensatz verwendet und über den Geburtsort geokodiert. Für die US Daten habe ich das County als Georeferenz verwendet, wenn die Stadt nicht bekannt ist.

In der interaktiven Karte lässt sich die Jahresscheibe als Layer  entweder ein- oder ausblenden. Damit können die Veränderungen zwischen zwei Zeiträumen interaktiv dargestellt werden.

Mit diesem Link zur es direkt zur interaktiven Karte.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass diese Daten selbstverständlich nur einen Ausschnitt der Realität darstellen. Ich selbst verfüge über eine weitere Datenbank mit Einträgen zu Kemmler Personen, die ich jedoch bisher nicht validieren konnte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner