Verbreitung des Namens Kemmler zwischen 1600 und 1900

Bild einer dynamischen Karte der Verteilung des Namens Kemmler in 1900 - Stand Dezember 2015 Quelle: Rüdiger Kemmler

Verbreitung in Jahresscheiben

Ich wollte schon lange die Ausbreitung des Namens Kemmler über die Jahrhunderte visualisieren. Mit diesem Beitrag wage ich den Versuch.

Dazu habe ich alle Kemmler Personen – männlich und weiblich – aus meiner Ahnenforschungsdatenbank extrahiert. Dabei wurden alle mir bekannten Schreibweisen wie Kemmler,  Kemler und Kämmler berücksichtigt. Als weiteres Selektionskriterium diente dann eine Jahresangabe.  In diesem Jahr musste die jeweilige Person gelebt haben.  Zwischen 1600 und 1900 wurden so entsprechende Jahresscheiben in 50 Jahresschritten angelegt. Jede dieser Jahresscheiben bildet einen eigenen Kartenlayer.

Sofern der Geburtsort genauer bekannt ist als das Land, wurde der Datensatz verwendet und über den Geburtsort geokodiert. Für die US Daten habe ich das County als Georeferenz verwendet, wenn die Stadt nicht bekannt ist.

In der interaktiven Karte lässt sich die Jahresscheibe als Layer  entweder ein- oder ausblenden. Damit können die Veränderungen zwischen zwei Zeiträumen interaktiv dargestellt werden.

Mit diesem Link geht es direkt zur interaktiven Karte.

Verbreitung insgesamt

Im zweiten Schritt wurden dann alle Personen mit dem Namen Kemmler selektiert und auf Basis des Geburtsortes dargestellt.

Mit diesem Link zur es direkt zur interaktiven Karte.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass diese Daten selbstverständlich nur einen Ausschnitt der Realität darstellen. Ich selbst verfüge über eine weitere Datenbank mit Einträgen zu Kemmler Personen, die ich jedoch bisher nicht validieren konnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*