Allgemeines

Die Kreisstadt Reutlingen umfasst ein relative weites Gebiet, das bis an den Fuß der Schwäbischen Alb reicht, bedingt durch die Gemeindereform wurden eine Reihe von Gemeinden in der Umgebung Teil der Stadt.  Reutlingen war im Gegensatz zu Tübingen immer eine Industriestadt, mit einem Schwerkpunkt auf der Textilindustrie.

Es gib eine Reihe eigener Seiten für die , die früher unabhänig waren wie Betzingen, Bronnweiler, Gönningen, Ohmenhausen und Reicheneck.

Auf der Webseite der Stadt Reutlingen gibt es ein Kapitel mit dem Namen Stadtarchiv, dass die Geschichte der Stadt Reutlingen näher beleuchtet.

Kemmler

Leider habe ich in Reutlingen noch einige Lücken, die ich in der Zukunft noch schließen muß.

Geschichtsverein Reutlingen

Der Geschichtsverein Reutlingen wurde 1899 gegründet. Auf der Webseite finden sich nützliche Information über Reutlingen – heute und in der Vergangenheit.

Fakten und Daten

Verwaltung

Stadt Reutlingen
Marktplatz 22
72764 Reutlingen
Telefon: +49 7121 303-0
Email: stadt@reutlingen.de
Website: http://www.reutlingen.de/

Evangelische Kirche

Evangelisches Dekanatamt Reutlingen
Lederstr. 81
72764 Reutlingen
Telefon: +49 7121 3124-40
Email: ev.dekanat@kirche-reutlingen.de
Website: http://www2.kirche-reutlingen.de/
Die Kirchenbücher sind leider nicht mehr öffentlich zugänglich, sie wurden jedoch von der Evangelischen Kirche Württemberg mikroverfilmt. Kopien der Mikrofilme sind über die Kirche der Mormonen ebenfalls zugänglich.

Namen von Auswanderer in meiner Datenbank

Mauerhan

Beiträge mit Bezug zu Reutlingen