Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Kusterdingen

Kusterdingen ist die größten der 5 Härtengemeinden und seit der Gemeindereform 1975 auch der verwaltungstechnische Hauptsitz.

Kusterdingen wurde erstmalig 1142 erwähnt. Wolpoldo und Rainardus de Custordingen reisten mit einigen Königen nach  Jerusalem. Im gleichen Jahr wird auch die Pfarrei im ‘Sülichgau’ erwähnt.  In 1447 tauchen die ältesten Familienname auf: Jakob Wanndell, Hanns Rentz, Steffen und Hanns Wypraecht, Martin Gruwer, Ludwig Ott und Hensin Meiger.

In 1484 wurde Kusterdingen Teil von  Württemberg. 1738 wanderte Caspar Nasel als erster Kusterdinger nach Pennsylvania aus.

Wappen von Kusterdingen

Kemmler

Erstaunlicherweise scheinen die Wankheimer Kemmler nie nach Kusterdingen gezogen zu sein, so musste der Immenhäuser Johann Georg Walker, der die Kusterdingerin Margarethe Walker heiratete und dann Kusterdinger zog, die Kemmler-Linie begründen. Sein Sohn Johann Georg Kemmler, geb. 12.2.1879 ist der erste in Kusterdingen geborene Kemmler .

Nachnamen der Auswanderer

Beissle, Böblinger, Breitmaier, Christ, Decker, , Dürr ,  Friesch, Früh, Füger, Göhring, Gosell, Grauer,  Gutbrod, Gutekunst, Heisel, Herrmann,  Hölle, Innozenz, Jung, Kaiser, Kalbfell, Kehrer,  Kern, Knoblich, Knobloch, Kuttler, Lump, Lumpp, Marx, Mozer, Nasel, Ott, Raiser, Regelmann, Rein, Reutlinger, Riehle, Schäfer, Scherer, Schmid, Settenhofer, Steinmaier,  Vollmar, Vött, Walker, Wandel, Wolf, Zeeb

Verwaltung

Bürgermeister  Dr. Jürgen Soltau
Gemeindeverwaltung Kusterdingen
Kirchentellinsfurter Str. 9
72127 Kusterdingen
Telefon: +49 7071 1308-0
Website:  https://www.kusterdingen.de oder https://www.kusterdingen.de/de/Unsere-Gemeinde/Unsere-Ortschaften/Kusterdingen

Evangelische Kirche Kusterdingen

Pfarrer Martin Winter
Hindenburgstr. 18
72127 Kusterdingen
Telefon: +49 7071 32361
Website: https://www.kusterdingen-evangelisch.de/
Die Unterlagen der Pfarrei liegen vor Ort vor, sind aber nicht mehr öffentlich zugänglich. Die Württembergische Evangelische Kirche hat die Kirchenbücher mikroverfilmt. Eine Kopie dieser Mikrofilme hat auch die Kirche der Mormonen oder Online über Ancestry.com, Myheritage.com oder Archion.de.

Geschichtsverein Härten e.V.

In 1999 wurde der Geschichtsverein Härten e.V.  gegründet. Das Hauptziel des Vereins ist es die Geschichte der fünf Gemeinden zu erforschen und lebendig zu erhalten.

Bilder

Beiträge mit Bezug zu Kusterdingen

Vor einigen Wochen kontaktierte mich, Jürgen Schrade, ein Forscher aus Nürnberg und fragte an, ob ich etwas über Kaspar Grauer aus Kusterdingen wüsste, der als...

“Onkel” Lawrence Walker, geboren in 1928 in Hartford City, verstarb am 24. Dezember 2020 in seinem Pflegeheim in Newburgh, Indiana. Onkel Lawrence war der letzte...

Am Freitag, den 29.9.2017 war es soweit. Die Enkel des Auswanderers Johann Georg Riehle aus Mähringen, Wesley und Richard Riehle kamen mit Ihren Ehefrauen, Mary...

No more posts to show
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner