Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Reutlingen (D)

Die Kreisstadt Reutlingen umfasst ein relative weites Gebiet, das bis an den Fuß der Schwäbischen Alb reicht, bedingt durch die Gemeindereform wurden eine Reihe von Gemeinden in der Umgebung Teil der Stadt.  Reutlingen war im Gegensatz zu Tübingen immer eine Industriestadt, mit einem Schwerpunkt auf der Textilindustrie.

Es gib eine Reihe eigener Seiten für die Orte, die früher unabhängig waren wie Betzingen, Bronnweiler, Gönningen, Ohmenhausen und Reicheneck.

Auf der Webseite der Stadt Reutlingen gibt es ein Kapitel mit dem Namen Stadtarchiv, dass die Geschichte der Stadt Reutlingen näher beleuchtet.

Kemmler

Die Reutlinger Kemmler beginnen mit Johann Heinrich Kemmler, geboren am 20.8.1657 und verheiratet mit Agathe Werenwag. Johann Heinrich ist laut den Kirchenunterlagen Bäckerzunftmeister. Unklar ist ob sein Vater, Stefan Kemmler auch in Reutlingen geboren ist, oder ob er wie seine Mutter aus Tübingen. 

Nachnamen der Auswanderer

Ankele, Goebel, Kemmler, Mauerhan

Verwaltung

Stadt Reutlingen
Marktplatz 22
72764 Reutlingen
Telefon: +49 7121 303-0
Email: stadt@reutlingen.de
Website: https://www.reutlingen.de/

Evangelische Kirche

Evangelisches Dekanatamt Reutlingen
Lederstr. 81
72764 Reutlingen
Telefon: +49 7121 3124-40
Website: https://www.kirchenbezirk-reutlingen.de/

Die Kirchenbücher sind leider nicht mehr öffentlich zugänglich, sie wurden jedoch von der Evangelischen Kirche Württemberg mikroverfilmt. Kopien der Mikrofilme sind über die Kirche der Mormonen oder Online über Ancestry.com, Myheritage.com oder Archion.de ebenfalls zugänglich.

Geschichtsverein Reutlingen e.V.

Der Geschichtsverein Reutlingen wurde 1899 gegründet. Auf der Webseite finden sich nützliche Information über Reutlingen – heute und in der Vergangenheit.

Beiträge mit Bezug zu Reutlingen

Woher kommen meine Kemmler?

Begonnen habe ich mit Wankheim und den umliegenden Härten-Gemeinden Mähringen, Jettenburg, Immenhausen und Kusterdingen. Von dort wurden der Kreis erweitert auf Stockach, Betzingen, Reicheneck, Pfullingen,...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner