Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Auswanderung nach Blackford County, Indiana

Blackford County, Indiana ein Hotspot Wankheimer Auswanderer

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass fast alle Auswanderer, die sich in Blackford County, Indiana niedergelassen haben,  aus Wankheim stammen.  Einzige Ausnahme bildet Barbara Maier, die aus Mähringen stammt, aber mit dem Wankheimer Johannes Schwartzkopf verheiratet war.  Eine weitere Besonderheit in Bezug auf Blackford Co., ist, dass alle direkten Auswanderer nach  1850 ausgewandert sind und einige von ihnen zuerst in Crawford County, Ohio, Fuß gefaßt und dann weiter gezogen sind nach Indiana. Ein weiterer Zustrom erfolgt durch die 1. Generation der Auswanderer, die sich in Crawford County, Ohio niedergelassen hatten. Der Grund dafür ist wohl, dass das Land in Indiana deutlich günstiger zu bekommen war als in Ohio und Blackford County. einfacher zu erreichen war.

Meine persönlichen Kontakte zu Blackford County in den letzen Jahren war sehr intensiv durch die engen Kontakte zu den Nachfahren und entfernten Verwandten der beiden Wankheimer Brüder, Johann Friedrich und Johann Jacob Walker.  Die Nachkommen dieser beiden Auswanderer waren inzwischen bereits mehrmals in Deutschland, ebenso konnte ich die Walker Familien mehrfach in Indiana besuchen.

Suche nach den Nachfahren der Auswanderer

Der Geschichtsverein und ich sind sehr daran interessiert zu erfahren, wo sich die Auswanderer niedergelassen haben und wie es ihnen in der Neuen Welt ergangen ist.  Jeder Kontakt durch die Nachfahren ist  sehr willkommen und verfügbare Informationen zu den Vorfahren der Auswanderer – sofern verfügbar – werden gerne zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie also Nachfahren von Auswanderern kennen, die sich in Blackford Co., niedergelassen haben, wären wir für einen Hinweis dankbar.

Hinweise können Sie in folgende Quellen finden:

Beiträge mit Bezug zu Blackford Co., OH

Lawrence Walker

“Onkel” Lawrence Walker, geboren in 1928 in Hartford City, verstarb am 24. Dezember 2020 in seinem Pflegeheim in Newburgh, Indiana. Onkel Lawrence war der letzte...

Charles Walker, Enkel des Auswanderers, Johann Friedrich Walker, verstarb am 8. Juni, 2018 in Hartford City, IN nach einem erfüllten Leben von 96 Jahren. Bis...

Betty June Walker, die Mutter meiner großartigen Cousine, Brenda Walker Kearns ist am 31.5.2017 in ihrem Haus in Hartford City im Alter von 92 Jahren...

No more posts to show
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner