Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

William Kemmler – Der erste Mann auf dem elektrischen Stuhl

William Francis Kemmler

Der vermutlich berühmteste Kemmler, ist William Kemmler, der als erster Mensch am 6. August 1890 im Staatsgefängnis von Auburn im Staat New York wegen Mordes an seiner Freundin Tilly in Buffalo, NY hingerichtet wurde.

Nach einer intensiven Suche konnte ich seine deutschen Wurzeln aufzuspüren.

Interessant an diesem Fall ist die Hintergrundgeschichte einer massiven wirtschaftlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Konkurrenten;  Edison und Westinghouse. Edison wurde von der US-Regierung mit dem Bau des Elektrischen Stuhls betraut, verwandte aber dafür Wechselstrom, die Erfindung seines Konkurrenten Westinghouse, um zu zeigen, wie gefährlich dieser für den Menschen ist, im Gegensatz zu dem ihm von ihm verwendeten Gleichstrom.

Von der BBC gibt es eine sehr interessante Dokumentation zu William Kemmler und seiner Hinrichtung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner