Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Bader Nachfahrin – Melanie Jay besucht Jettenburg

v.l. Bürgermeister Soltau, Melanie Jay, Nathan Jay, Keith und Sackary Jay

Nach einigen Wochen Planung zwischen Melanie Jay, Hans Kern vom Geschichtsverein und mir hatten wir für Melanie und ihre Familie ein Besuchsprogramm zusammengestellt.

Am Mittwoch 24.11.2016 kamen Melanie kam zusammen mit ihrem Ehemann Keith sowie den Söhnen Nathan und Zackary,  in Reutlingen an, wo sie sich eine Wohnung für die 4-köpfige Familie gesucht hatten.

Melanie ist eine Nachfahrin des ersten Jettenburger Auswanderers, Mathias Bader, der sich 1752 in Pennsylvania niedergelassen hatte. In Amerika wurde aus dem Namen Bader der Name Border bzw. Borders und die Nachfahren von Mathias Bader wanderten immer weiter Westwärts bis in den Norden von Texas. Dort betreibt die Familie von Melanie seit 1908 eine Farm,

Am Donnerstag besuchten die Familie unter der Führung von Hans Kern und Manfred Wandel vom Geschichtsverein zuerst die Jettenburger Kirche, anschließend das Haus von Heinz Kern sowie das Bauernmuseum der Familie Bader.

Am Freitag konnte ich dann in Kusterdingen dazustoßen und sie zum Empfang bei Bürgermeister Dr. Soltau begleiten. Dr. Soltau berichtete mit großem Stolz über die Fortschritte der Gemeinde, die inzwischen über eine eigenes Gymnasium verfügt. Er zeigte sich auch sehr interessiert an dem Schicksal der Auswanderer.  Nach einer halben Stunde stieß dann noch Frau Stöhr vom Reutlinger Generalanzeiger für ein Interview dazu.

v.l. Bürgermeister Dr. Soltau, Hans Kern, Melanie Jay, Nathan Jay, Keith und Sackary Jay, Rüdiger Kemmler Foto: Ines Stöhr, Reutlinger Generalanzeiger
v.l. Bürgermeister Dr. Soltau, Hans Kern, Melanie Jay, Nathan Jay, Keith und Sackary Jay, Rüdiger Kemmler
Foto: Ines Stöhr, Reutlinger Generalanzeiger

Zum Abschluß des Rathausbesuches wurde das obige Bild “vom Rathausbalkon” gemacht sowie das rechts. Anschließend ging es zum Mittagessen ins Braun Möbelcenter nach Betzingen, wo sich Mathias Bader zu den Gästen gesellte.

Im Interview bestätigte Melanie, das es ihr und ihrer Familie ausnehmend gut in Deutschland gefällt und sie gerne in Stuttgart leben würden. Sie gab zu, dass der Besuch in der Kirche für sie ein sehr emotionaler Moment gewesen war.

Der Bericht von Frau Stöhr erschien im Reutlinger Generalanzeiger vom 26.11.2016  auf Seite 29. Mit freundlicher Genehmigung des Reutlinger Generalanzeiger ist hier der Link zur Online-Version des Artikels.

Einen Wunsch konnten wir Melanie auf die Schnelle leider nicht erfüllen, dass sie hier Verwandte treffen konnte. Leider gibt das Archiv in  Kusterdingen sehr wenig über Mathias Bader preis, das uns hätte weiterhelfen können. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf die Vorfahren von Melanie hier in Deutschland hinweisen, die sie uns zur Verfügung gestellt hatte.

Hans Bader (1606-1683) verheiratet mit  Apollonia (1610-1679)

Adam Bader (1656-1728) verheiratet mit  Barbara Schneider (1651-1724)

Matthias Bader (1707-1783) verheiratet mit  Anna Maria Schneider (1711-1757)

Wer also diese Vorfahren mit Melanie gemeinsam hat, der melde sich doch bitte bei mir oder Hans Kern vom Geschichtsverein Härten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner