Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Scheunen und Häuser der Auswanderer

Scheune von Johann Jacob Walker

Nach längerer Pause kann ich die Arbeit an der Webseite fortführen und möchte Sie heute auf eine kleine Bilderreise aus meinem Archiv mitnehmen. Das wichtigste für die erfolgreiche Ansiedlung war ein Dach über dem Kopf bzw. eine Scheune für das Vieh und die Vorräte. Außerdem möchte ich Ihnen an Hand einiger Bilder, den immensen Fortschritt in der landwirtschaftlichen Industrialisierung aufzeigen.

Scheunen

Beginnen möchte ich mit der Scheune von Gena Schantzs’ Ur-Großvater, Johann Jacob Walker. Gena hat eine tolle Abhandlung über die verschiedenen Scheunen Typen gemacht.

Johann Jakob Walker, geb 4.2.1859 in Wankheim wanderte im Oktober 1874 nach Amerika aus und ließ sich mit seinem Bruder, Johann Friedrich Walker in Hartford City, IN nieder.

Scheune von Johann Jacob Walker
Scheune von Johann Jacob Walker
Scheune von Johannes Schwartzkopf
Scheune von Johannes Schwartzkopf

Bleiben wir in Indiana und schauen uns die Scheune von  Johannes Schwartzkopf an. Er wurde am 29.7.1833 in Wankheim geboren und wanderte 1853 aus. Seine spätere Frau,  Barbara Maier, geb 20.9.1830 in Mähringen folgte ihm 1854.

Über Bucyrus, Ohio wanderten sie weiter westlich und ließen sich schließlich in Montpellier, Blackford County, Indiana nieder.

Johann Adam Riehle. geb 30.10.1864 in Mähringen wanderte 1881 aus und ließ sich in Edgerton, Williams County, Ohio in der Nähe von Christoph Walz nieder . Mehr Bilder zu der Riehle Farm finden Sie in dem Beitrag über den Besuch von Renate Riehle uns ihren Geschwistern auf der Riehle Farm in Edgerton.

Die Riehle Farm wurde in die Liste der Centinental Farms im Staate Ohio aufgenommen, weil sie über 100 Jahre existiert.

 
Ernest Riehle, der Sohn von Adam Riehle, vor seiner Scheune in Edgerton
Ernest Riehle, der Sohn von Adam Riehle, vor seiner Scheune in Edgerton

Häuser

Haus von Christoph Walz

Christoph Walz, geb. 24.9.1839 in Jettenburg wanderte mit seiner Frau Barbara Henes, geb 16.2.1841 und ihren sechs Kindern 1884 nach USA aus und ließ sich in Edon, Williams County, Ohio nieder.

Anna Maria Grauer, geb. 6.2.1829 in Jettenburg wanderte vor 1855 und heiratet 1855 in Wisconsin Valentin Raeder. Die beiden lassen sich in Newton, Jasper Co., IA (Iowa) nieder. Das Bild soll das Farmhaus von 1868 zeigen.

Haus von Anna Maria Grauer
Haus von Anna Maria Grauer
Haus von Johann Jakob Grauer

Johann Jakob Grauer, geb. 31.1.1856 wanderte 1866 mit seinen Eltern Johann Jakob Grauer und Maria Katharina Grauer und den Geschwistern in die USA aus.

Sie ließen sich in Oxford. Johnson Co., IA nieder.  1882 heiratet er die ebenfalls aus Jettenburg stammende Rosina Gutbrod, geb. 1.9.1862.

Die Familie zieht weiter nach Westen und lässt sich Sheridan, Yamhill Co. in Oregon nieder.

Johann Adam Gutbrod, geb. 28.2.1838 wandert 1883 mit seiner Frau Christine Knapp, geb. 11.6.1840 in Degerschlacht und den vier Kindern aus und lässt sich in Sheridan, Yamhill Co. in Oregon nieder.

Farmhaus von Johann Adam Gutbrod um 1902
Farmhaus von Johann Adam Gutbrod um 1902

Die landwirtschaftliche Industriealisierung in den USA

Im nachfolgenden Teil  möchte ich die unglaubliche Entwicklung in der landwirtschaftlichen Industrialisierung in den USA dokumentieren.

Beim Heuen ungefähr 1915 John Trant und Lewis William Walker auf dem Heuwagen, Jacob Walker fährt den Schlepper
Beim Heuen ungefähr 1915 John Trant und Lewis William Walker auf dem Heuwagen, Jacob Walker fährt den Schlepper

Johann Jacob Walker bei der Heuernte in Hartford City, Blackford County, Indiana. Jacob Walker war ein sehr fortschrittlicher Farmer. Er war einer der ersten in Blackford County, der einen Traktor besaß.

 

Mähdrescher mit Pferdegespann im August 1912 des Mähringers Johann Georg Riehle, geb. 5.2.1879 der als einer der letzten 1902 nach Harrington,  Lincoln County, im Staat Washington ausgewandert war.

Das ist ein sehr beeindruckendes Pferdegespann

 

Mährdrescher von Johann Georg Riehle gezogen von Pferden um 1912
Mährdrescher von Johann Georg Riehle gezogen von Pferden um 1912
2 Tankfüllungen des Mähdreschers reichen, um den LKW zu füllen!
Aufgenommen in 2003 bei einem Besuch bei der Walker Familie

Dieser Mährdrescher erntet Sojabohnen auf den Feldern der Nachkommen von Johann Friedrich Walker in Hartford City, Blackford County, Indiana.

Wenn er zweimal auf dem Feld auf und ab fährt ist der LKW, mit dem die Sojabohnen abtransportiert werden, voll!

 

Der Mais oder die Sojabohnen werden direkt vom Feld mit dem LKW zum Getreidespeicher in Montpellier, Hartford County, Indiana gebracht. 

Diese Anlage verfügte in 2003 über eine Gesamtkapazität von 204 Mio. m3, die Anlieferungskapazität betrug 881 m3 pro Stunde und konnte 150 Eisenbahnwaggons befüllen.

Getreidespeicher in Montpelier, IN
Getreidespeicher in Montpelier, IN. Die Silos waren riesig.
Emil und John vor einem Maisdrescher
Emil und John vor einem Maisdrescher

Dieses Bild eines riesigen Maismähdreschers entstand in 2003 auf einer landwirtschaftlichen Ausstellung in Illinois. Vor dem Mähdrescher stehen mein Vater, Emil Kemmler und John Kearns, der Ehemann meiner Cousine, Brenda (Walker) Kearns.

Für meinen Vater war dieser Besuch auf der Landwirtschaftsmesse ein wahres Freudenfest. Die Ausmaße der landwirtschaftlichen Geräte war einfach umwerfend. Bei uns in Deutschland könnte man damit keine normale Straße befahren!

Bei einer Live-Show fuhren 4 solcher Geräte versetzt über ein riesiges Maisfeld und es war unglaublich, was diese Maschinen in null komma nichts abgeräumt haben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner