Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Besuch beim Höflesfest in Jettenburg

Besuch Emil Bader in Jettenbutg

Von Emil Bader

Am 18. August besuchte ich, Emil Ferdinand Bader, mit meiner Frau, unserem Sohn und seiner Partnerin das Höfle Fest in Jettenburg. Wir trafen am Samstagmittag in Jettenburg ein und beschlossen uns das Höfle einmal anzuschauen. Dort trafen wir die ganze Crew, welche mit dem Aufbau beschäftigt war, beim Mittagessen an. Wir wollten nicht weiter stören und haben unser Quartier in Tübingen bezogen. Mit einem Rundgang durch die wunderschöne Altstadt von Tübingen ging der Tag zu Ende. Am Sonntagmorgen machten wir uns dann nochmals auf den Weg nach Jettenburg, wo das Höfle Fest schon im Gange war und der Platz bereits knapp war. Bei der Begrüssung der Gäste erwähnte Herr Kern unsere Anwesenheit. Besonders angetan hatte uns die Führung durch das Museum durch Herrn Raisch, hatte er doch viele interessante Episoden aus der Geschichte von Jettenburg zu erzählen.

Meine Familie stammt von Johann Georg Bader (1788-1870) ab. Dieser hatte 12 Kinder, 4 davon wanderten um 1860 in die Schweiz aus. Mein Grossvater Ernst Friedrich Bader hatte wiederum 3 Söhne wobei nur Ferdinand Bader, mein Grossvater, Kinder hatte. Einer dieser Söhne war Emil Bader mein Vater, welcher mir irgendwann einmal erzählte, dass unsere Familie aus Jettenburg stammt. Für meinen Vater und seine Geschwister war dies nie ein Thema. Möglicherweise hängt das mit der Geschichte zusammen, waren doch nach dem 2. Weltkrieg viele Vorbehalte gegen die deutschen Nachbarn vorhanden. Für meine Generation ist die Herkunft überhaupt kein Problem, daher habe ich auch nach meinen Vorfahren geforscht und viele Interessante Dinge erfahren, zum Beispiel die hohe Kindersterblichkeit, was mich nachdenklich gemacht hat. Ich hoffe später wieder einmal einen Besuch in der Heimat meiner Vorfahren zu machen.

Zum Schluss möchte ich mich bei Kern und Herr Kemmler bedanken. Nur durch ihre Hilfe fand ich den Weg zu meinen Vorfahren.

Emil Bader

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner