Rüdiger Kemmler's Genealogie Webseite

Start

Willkommen auf meiner Genealogie-Webseite

Roger Kemmler

Auf meiner Seite dreht sich alles um die Forschung nach dem Namen Kemmler sowie der Auswanderung von den Härten.

Über den Namen Kemmler

Schreibweise

Heraldischen Quellen zur Folge war die ursprüngliche Schreibweise Kembler oder Kambler und war sehr wahrscheinlich eine Berufsbezeichnung für das Kämmen von Wolle.

Heute existieren folgende Schreibweisen Kemmler, Kemler, Kimmler, Kimler, Kämler oder Kaemler.

Wo gibt es überall Kemmler?

Der Name taucht zum ersten Mal nachweisbar um 1350 auf.

Der Namen kommt sehr stark in Baden-Württemberg vor. Es gibt allerdings auch bereits sehr frühe Vorkommen des Namens um 1630 in Hessen rund um die Gemeinden Großenmoor, Rothenkirchen und Burghaun. Nachkommen dieser Kemmler-Linien finden sich später auch im Raum Frankfurt/Mörfelden und in Nordrhein-Westfalen wieder.

Auswanderung

Bei den Nachforschungen in den Kirchenbüchern stößt man unweigerlich über Einträge, wo Teile der Familie oder in vielen Fällen die ganze Familie ausgewandert ist.

Diese Einträge haben schnell mein Interesse geweckt und im Rahmen meiner Forschungen bin ich auch früh mit Nachfahren von Härten-Auswanderern in Kontakt gekommen.

Nachdem ich das Buch von Dr. Schmid “Die Auswanderung von den Härten” gefunden hatte, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich habe alle Auswanderer von den Härten samt einiger Generationen von Vorfahren extrahiert. 

In den letzten Jahren habe ich dann verstärkt Nachforschungen nach dem Verbleib und der Nachkommen der Härten-Auswanderer angestellt.

Die Erfolgsquote liegt inzwischen bei 61,11%.

Letzte Beiträge

Allgemeine Entwicklung Vor ca. zwei Jahren habe ich damit begonnen, die in die USA abgewanderten Auswanderer von den Härten zu suchen und ihre Familien zu...

Bei der Suche nach den  Nachfahren  europäischer  Kemmler- Auswanderern in Kansas, USA bin ich in einer Zeitung auf die Anzeige auf der linken Seite gestoßen....

Die 3.000-er Grenze der erfassten Auswanderer wurden kürzlich überschritten. Mit dem heutigen Tage sind 3.017 Auswanderer erfasst. Als Folge von Überprüfungen vorgeschlagenener DNA-Matches wurden weitere...

In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder Bilder von Auswanderern von den Härten bekommen bzw. Bilder aus Todesanzeigen extrahiert. Inzwischen habe ich die...

Die Härten-Gemeinden

Mit einem Klick auf eines der nachfolgenden Bilder kommen Sie auf Beschreibungen meiner Heimatgemeinden.

Immenhausen
Immenhausen
Jettenburg
Jettenburg
Kusterdingen
Kusterdingen
Mähringen
Mähringen
Wankheim
Wankheim

Weitere interessante Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner